Oben-Ohne-Verbot, kein Alkohol und Kameras an Stränden in Pula, Kroatien?

Oben-Ohne-Verbot, kein Alkohol und Kameras an Stränden in Pula, Kroatien?

Update: die Vorschläge wurden zurückgezogen.

Die Bürger von Pula haben ihrem, nach zwei Jahren immer noch gefühlt neuem, Bürgermeister verwunderliche Verkehrsregelungen, teure (wenn vorhandene) Parkplätze, zuviele gefällte Bäume, verbotene (weil nicht zur „mediterranen Kultur und Image“ der Stadt passende) Konzerte, eine noch langsamere Stadtverwaltung und aus dem Boden gestampfte „traditionelle“ religiöse Prozessionen durch die Stadt verziehen. Dies scheint ihn ermutigt zu haben weiterzumachen, berichtet poslovni.hr und andere kroatische Medien.

Oben-Ohne und Alkohol an Stränden in Pula bald verboten?

Das aktuelle Thema in Pula sind dieser Tage Vorschläge zu neuen Verhaltensregeln an den Stränden, die sich, seitens der Stadt vorgeschlagen, im öffentlichen Konsultationsstadium befinden. Unter anderem soll der Konsum von Alkohol außerhalb der Beach Bars zur Ordnungswidrigkeit werden. Ein Oben-Ohne-Verbot an den Stränden der Stadt wird ebenfalls vorgeschlagen.

Strafen bis zu 1.300 €

Die Durchsetzung der Verbote soll mittels Überwachungskameras sichergestellt werden. Die vorgeschlagenen Strafen liegen zwischen 600 und 1.300 €. Teile der Opposition haben sich bereits gegen die vorgeschlagenen Neuerungen ausgesprochen. Sie meinen, dass die konservative Stadtregierung „die gewohnte Lebensweise in einem Umfeld ändern will, das in Kroatien seit jeher als fortschrittlich galt“ und dass der Bürgermeister von Pula versucht, die Moral zu überwachen. Eine Befragung des größten Nachrichtenportals des Landes zeigt, dass sich 85% in Kroatien gegen solche Verbote aussprechen.

Als eine der wenigen Städte in Istrien und ganz Kroatien, haben die weltoffenen, manchmal etwas naiven, Bürger der Stadt an der Südspitze der Halbinsel 2021 einen Zugereisten zum Stadtoberhaupt gewählt. Der privat sympathische und herzliche Herr scheint aber noch nicht richtig in der Region angekommen zu sein. Somit zwingt er sogar uns, über unser Pensum von zwei Artikeln pro Halbjahr zu steigen. Das hat nicht mal die Einführung des Euro in Kroatien Anfang des Jahres oder die Bronzemedaille Kroatiens bei der Fußball-WM in Katar provoziert. Sobald es Neues zum Thema gibt, aktualisieren wir diesen Artikel.