Wir lieben Pula!

Entdecke Pula


Pula ist die größte und bedeutendste Stadt der Halbinsel Istrien und ihr kulturelles und wirtschaftliches Zentrum. Was viele nicht wissen - Pula bietet auch wunderbare Strände und eine Fülle an Aktivitäten.


3000 Jahre Geschichte an einem Ort


Die turbulente Geschichte der Stadt die zuzeiten von Histriern, Römern, Venezianern (1331-1797), Napoleon (1805-1813) und der k.uk. Monarchie (1798-1805 und 1813-1918) regiert wurde ist in der Stadt allvorhanden. Das Wahrzeichen der Pulas ist das sehr gut erhaltene römische Amphitheater welches seinem ursprünglichen Zweck, der Unterhaltung und Ablenkung des Volkes, noch immer dient. Beim Spaziergang durch die Stadt gibt es noch einige weitere imposante Gebäude, Tempel, Tore sowie den Triumphbogen auf dem Portarata Platz aus der Zeit Roms zu sehen. Auf dem Forum kann man sich auch gut das Leben in dieser Epoche vorstellen. Wer aufmerksam schaut, wird hier und dort auch den einen oder anderen venezianischen Löwen an Kirchen und anderen Gebäuden in der Stadt entdecken.


Entdecke Pula am und vom Meer


Pula bietet zig Kilometer verschiedenster Strände. Wir haben die bei den Einwohnern beliebtesten Strände im Beitrag Die beliebtesten Strände in Pula aufgezählt, empfehlen aber gerne auch die Strände entlang des Lungomare. Die wunderschöne, lange und abwechslungsreiche Küstenlinie der Stadt und ihrer Umgebung von Medulin bis Fazana gehört zu den schönsten Küstenabschnitten des Landes. Unser Tipp zur Erkundung sind private sind private Bootstouren ab Häfen zwischen Medulin zur einen und Fazana zur anderen Seite.