Hai-Angriffe in der Adria – 11 Tote in 150 Jahren – Video und Karte

Hai-Angriffe in der Adria – 11 Tote in 150 Jahren – Video und Karte

In der Adria kommen über 30 Haiarten vor. Darunter auch der Riesenhai (Cetorhinus maximus), Weißer Hai (Carcharodon carcharias), Kurzflossen-Makohai (Isurus oxyrinchus), Blauhai (Prionace glauca), Gewöhnlicher Glatthai (Mustelus mustelus), Heringshai (Lamna nasus) und der Fuchs- oder Drescherhai (Alopias vulpinus).

Offizielle Daten zu Hai-Angriffen in der Adria werden seit 1868 gesammelt, also seit bald 150 Jahren. Die Statistiken führt heute das US-amerikanische Shark Research Institute aus Princeton, New Jersey, eine der Forschung und dem Schutz von Haien gewidmete Organisation.

Seit 1868 gab es 11 registrierte Angriffe mit tödlichen Folgen in der Adria. 1868 starb ein Schwimmer vor Triest an den Folgen eines Angriffs. 1907 erwischte es Schwimmer nahe den kroatischen Inseln Krk und Hvar. 1934 passierte ein tödlicher Angriff auf eine slowenische Touristin bei Kraljevica in der Kvarner Bucht.

 

Im Sommer 1955 gab es jeweils einen Angriff bei Opatija (Kvarner Bucht) und beim montenegrinischen Budva. In Opatija war das Opfer eine 32-jährige deutsche Touristin aus Augsburg. Bei Budva soll ein 6,5 Meter langer Weißer Hai einen Studenten aus Belgrad zur Hälfte durchgebissen haben. In Opatija erwischte es 1961 wiederum einen Studenten aus Belgrad, der Hai biss beide Beine und Teil eines Arms ab. Der 19-jährige schwamm mit Freunden ca. 100 Meter von der Küste entfernt.

In der Kvarner Bucht gab es den nächsten tödlichen Hai-Angriff bei dem Ort Bakar in 1966, das Opfer war ein tschechischer Tourist. Der Tscheche schwamm hinter dem Netz eines Thunfischfängers als der Hai ihn angriff. Das nächste Opfer wurde 1971 ein polnischer Tourist bei Ika. Der letzte Angriff mit tödlichem Ausgang war 1974 beim dalmatinischen Omis der 21-jährige deutsche Tourist Rolf Schneider. Der letzte in der Adria registrierte Hai-Angriff passierte 2008. Ein Weißer Hai biss bei der Insel Vis in den Unterschenkel eines Tauchinstruktors der slowenischen Armee.

Karte der tödlichen Hai-Angriffe in der Adria

Niemand weiß, wie viele Weiße Haie im Mittelmeer leben, erklärt Gabriel Morey (Meeresbiologe). Sicher sei lediglich, dass sie überaus selten sind. Womöglich gebe es nur ein paar Hundert geschlechtsreife Exemplare. Von den Großfischen selbst geht kaum eine Bedrohung aus. Zwar hat es in der Vergangenheit auch an europäischen Küsten vereinzelt Angriffe auf Menschen gegeben, aber in Anbetracht der vielen Millionen unbehelligter Badegäste ist das Risiko offenbar extrem gering. Die letzte Attacke fand 2008 vor der kroatischen Insel Vis statt. Das Opfer überlebte. – derstandard.at

Quellen: 24sata.hr, welt.de, focus.de, kosmo.at, krone.at, sharks.org, proplanta.de, wikipedia.de, derstandard.at, 100posto.hr

Auffällig ist, kein Hai-Opfer kam aus Istrien, der Kvarner Region oder aus Dalmatien. Daraus lässt sich vielleicht schließen, dass Urlauber ein größeres Risiko eingehen und weiter hinausschwimmen. Außerdem scheint es seit den 70-ern weniger Weiße Haie in der Adria zu geben. Dies wird wiederum damit zusammenhängen, dass es, wegen der Überfischung von Thunfisch, weniger Futter in der Adria gibt.

Mittlerweile ist es im gesamten Mittelmeer um diese Knorpelfische schlecht bestellt, wie der WWF in seinem Haibericht 2019 für das Mittelmeer (Sharks in Crisis – A call to action for the Mediterranean) schreibt. Von den derzeit 73 dort vorkommenden Spezies sind mehr als die Hälfte gefährdet.

https://www.stiftung-meeresschutz.org/meerestiere/haie-in-der-adria/

Tags:

Haie, Neuigkeiten