Die größeren Brände in Istrien sind gelöscht, alle sind dank des Einsatzes hunderter professioneller und freiwilliger Feuerwehrleute unter Kontrolle. Die Lage beruhigt sich in ganz Kroatien. Es brannte seit Donnerstag.
Heute gibt es die meisten Einreisen nach Istrien und Kroatien dieses Jahr. Diese und viele weitere Gäste, die ihre Ankunft in den nächsten Wochen planen, suchen im Internet nach Informationen zur aktuellen Lage, da in Deutschland und europaweit in den Nachrichten über die Brände berichtet wurde.
Wie immer ist es dem TVB in Istrien egal wer was wissen will, Hauptsache bei ihnen rollt der Rubel. Zur Illustration, die letzten vier Fotos (seit Donnerstag) von der offiziellen Facebook-Page des Verbandes mit den zugehörigen begleitenden Texten. Alle Infos sind hier natürlich auf Englisch, wegen all der Briten, Amerikaner, Australier und Kanadier an den Stränden.
Kroatische Feuerwehrleute haben mit den Waldbränden im Sommer jahrzehntelange Erfahrung, tausende Freiwillige, Flugzeuge und Hubschrauber mit erfahrenen Besatzungen. Gäste und Einheimische sind gut aufgehoben. Die Pfeifen im Tourismusverband Istrien auch.