Heute war ich mal wieder auf der Suche nach Inspiration in einer über 10 000 Mitglieder zählenden Facebook-Gruppe rumgestöbern. Dort bin ich auf einige Fotos von Bernhard Siwek von einer Captain Morgan Vorstellung von Istra Inspirit auf Dvigrad bei Kanfanar aufmerksam geworden.
Unterhalb der Fotos fragte ein Mitglied, ob Herr Siwek denn eine Unterkunft nahe Dvigrad habe. Nachfolgend die Antwort, die er nach einigen Minuten erhielt.
Wir fahren immer in die Gegend von Poreč (Kadumi) und planen von dort aus unsere Unternehmungen.
(Ist es dort empfehlenswert? Planen ev. nächstes Jahr diese Umgebung und die Ruinenstadt gefiel uns auch zum Anschauen.)
Poreč und Umgebung kann ich nur wärmstens empfehlen. Mann ist schnell am Strand zum Baden. Nach Kap Kamenjak und seine wunderschönen Buchten sind es ungefähr 1,5 Stunden. Und es gibt wunderschöne Ortschaften:
– Motovun – hoch gelegen, super Aussicht.
– Grožnjan – eine kleine Künstlerstadt
– Novigrad, Umag, Poreč – wunderschöne Städtchen mit tollen Sonnenuntergängen, in Poreč die Euphrasius-Basilika UNESCO Welterbe
– Limski Kanal – Bootstour, Piraten-Restaurant
– Kotli – wenn mal Wasser ist, wunderschöne Stromschnellen und eine alte Wassermühle
– Vodnjan – sehr alte nicht verwesende Mumien
– Bale, Buzet – wunderschöne Altstädtchen. In Buzet gibt es die Subotina, ein sehr schönes traditionelles Fest
– Rovinj – Batana Museum und danach sich mit einem der alten Batanas um die Stadt gondeln lassen, Euphemia-Kirche, Vorsicht – krimineller Aufgang!
– Fažana – Konoba Batana sehr leckeres Essen, Übergang zu den Brijuni-Inseln
– Pula – kleines Kolosseum, Zerostrasse – unterirdische Galerie
– Rijeka (gehört nicht zu Istrien) – maritimes Museum, Peek&Poke ein Laden der Spielzeug und Technik sammelt seit es sie gibt. Einzigartig und unschlagbar.
Und, und, und…jede der genannten Ortschaften erreicht man locker binnen eines Tages. Man kann, wenn man geschickt plant, eine schöne Route machen und sich noch viel mehr ansehen als das was ich nur genannt habe. Es ist wohl schwerer in Istrien ein Örtchen zu finden das NICHT interessant ist als welche die Interessant sind.
Kurz und bündig, und eine Fülle an Istrien-Tipps, die auch bei Aufenthalten im Frühling und im Herbst Sinn machen. Labin, Rabac und Opatija müssten auf jeden Fall noch auf die Liste. Wohin in Istrien? Ob man sich ins Auto setzt, oder aufs Fahrrad schwingt und in irgendeine Richtung losfährt, man kann nicht viel falsch machen.