Top 10 Weine für den Sommer in Istrien, Kroatien

Top 10 Weine für den Sommer in Istrien, Kroatien

 

Istrien ist für Kenner und Liebhaber schon lange nicht mehr nur ein Ort an dem man „nur“ Natur, Sonne und Meer genießen kann. Die größte kroatische Halbinsel gehört mittlerweile auch zu den besten europäischen Weinregionen.

 

Schloss Belaj
Die Weingüter in Istrien können sich auch sehen lassen. Hier Schloss Belaj. Foto: dvoracbelaj.com

 

Weine aus Istrien begeistern international. Dies bestätigen Platinum- und Goldmedaillen und Best in Class Auszeichnungen bei Wettbewerben wie dem IWC und den Decanter Wine Awards. Dragan Ruzic (Bester Sommelier Kroatiens, Food & Beverage Manager in den besten Hotels der Halbinsel, aktuell Food & Beverage Manager des Parentium Hotels in Porec) ist einer der besten Ansprechpartner, wenn es um kroatischen Wein, insbesondere den istrischen, geht. Zum ersten mal gibt es von ihm eine Empfehlung für istrische Weine, die man diesen Sommer nicht verpassen sollte in einem Top 10 Ranking.

 

Foto: Fakin Vina

 

Top 10 Weine für den Sommer in Istrien

 

1. Malvazija Istarska 2016, Vina Fakin, Motovun

 

Foto: Fakin vina Facebook

 

2. Malvazija „Montiron“ 2016, Medea vina, Pula

3. Chardonnay 2016, Belaj vina, Cerovlje

4. Rose 2016, Vina Geržinić, Vižinada

5. Che Teran 2012 (Sekt), Trapan vina Šišan, Pula

 

Che Sekt
Der Che Sekt von Trapan wird aus der Rebsorte Teran gewonnen. Foto: Facebook Trapan Wine Station/Independent Food Reporters

 

6. Misal Blanc de Noirs (Sekt), Peršurić, Poreč

7. Teran“Gašpar“ 2016, Vina Dobravac, Rovinj

8. Caldierorosso 2015, Vina Benvenuti, Kaldir

9. Cabernet Sauvignon 2011, Vina Poletti, Markovac, Višnjan

10. Merlot Superior 2012,Franc Arman, Narduči, Vižinada

11. Refošk „Brombonero“ 2011, Clai, Krasica

 

Herr Dragan Ruzic

 

Herr Ruzic zu seiner Liste der Top 10 Weine für den Sommer 2017 in Istrien:

Dies ist eine Momentaufnahme meiner Lieblingsweine aus Istrien. Eigentlich kann ich aber aber so ziemlich alle Weine der Jahrgänge 2015 und 2016 der besten Winzer der Region empfehlen. Diese Jahrgänge werden in Erinnerung bleiben. Dies gilt auch für die Jahrgänge 2011 und 2012, die einen guten Teil meiner Auswahl bilden.

 

 

Am besten munden die Weine in einem der Top Restaurants in Istrien.

Die Vorschläge aus obiger Liste waren für den Sommer 2017 gedacht, gelten aber auch für 2018. Eine weitere Empfehlung sind die Malvasia Weine von Coronica.

Tags:

Neuigkeiten, Wein