Geschäftsräume der Stadt Pula in der Kandlerova ulica, die vom Forum in Richtung Amphitheater verläuft, werden künftig Künstlern und Kunst-Projekten zur Nutzung als Atelier und/oder Galerie und Workshop von der Stadt kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Die Stadt hat eigens zur Vergabe der Räumlichkeiten eine Kommission gegründet die über die Qualität der erwarteten Bewerbungen entscheiden wird. Mitglieder der Kommission sind unter anderem der Maler Robert Pauletta, der Bildhauer Eros Ćakić sowie die langjährige Direktorin des Tourismusverbands der Stadt Sanja Cinkopan Korotaj. Laut Bürgermeister Boris Miletić, ist Ziel der Aktion die zentral gelegene, autofreie Straße in Pulas Altstadt zu revitalisieren.
Geplant ist auch eine Vernetzung des Kunst-, Gastronomie-, und Kleinhandelsangebots der Straße um die städtische und regionale Kultur und das Kulturerbe ganzjährig effektvoller zu präsentieren. Das Potenzial der Zone um die Kandlerova und der anliegenden Aufstiege zum Kaštel, und somit auch zum Geschichts- und Schifffahrtsmuseum (Povijesni i pomorski muzej Istre – PPMI) und zum Sveta srca Ausstellungsraum, sieht man als nicht ausgeschöpft.
Man möchte mit dem Projekt der Kunst Zone die kulturellen Ressourcen der Stadt, Kulturakteure, sowie Organisationen und Institutionen, die am Wirken in einem solchen Umfeld interessiert sind, bündeln und zum Handeln bewegen. Im Video unten ist die Poola Gallery zu sehen. Die Galerie ist eine der ersten Räume in der Stadt die Teil des “Art zona Kandlerova” Programms wurden.
Video – Die Poola Gallery in der Kandlerova ulica