Der Nordwesten der Halbinsel Istrien hat sich in den vergangenen zwei Dekaden vom Feinschmecker-Geheimtipp, für ortskundige Gourmets aus dem benachbartem Norditalien, zum Aushängeschild des Genusses des ganzen Landes entwickelt. Zu den Pionieren dieser Entwicklung gehört auch die Winzerfamilie Sinković aus San Mauro, Momjan. Die Gegend ist seit jeher besonders für ihre Muskatweine bekannt. Zu k.uk.-Zeiten gab es eine Truhe in der der kostbare Tropfen aus Momjan an den Hof in Wien transportiert wurde. Die Truhe wurde in Momjan mit Wein beladen und verschlossen. Einen Schlüssel zum Öffnen gab es nur am Hof.
Die Geschichte der Familie Sinković in Momjan lässt sich bis auf das Jahr 1656 zurückverfolgen. Seit über 100 Jahren ist der Name in der Region für den Weinbau bekannt, besonders für ihre Muskat- und Desertweine. Die Sinkovićs sind das Ehepaar Dora und Libero, die die Führung des Gutes vor einigen Jahren den Brüdern Patrik und Sergej übergeben haben. Die beiden setzen die Familientradition des Weinbaus und des Gastronomiebetriebes seitdem erfolgreich fort. Beide haben in Italien studiert. Patrik hält ein Diplom in Önologie und Weinbau aus San Michele all’ Adige, während Sergej Diplom Lebensmittel-Technologe mit Abschluss in Udine ist.
Gastfreundschaft, Traditionsbewusstsein, Fleiß, Qualität und Innovation zeichneten den Familienbetrieb schon immer aus. Neben den bekannten Sinković Weinen und der immer erfolgreicher werdenden Schnapsbrennerei, sowie einer Fülle von kleinen Spezialitäten wie Syrups, Marmelade, Olivenöl, oder den hausgemachten Balsamico-Essig, ist auch das Restaurant San Mauro für traditionelle istrische Küche bekannt und beliebt. Zu hausgemachten Fuzi, Gnocchi und anderen Pastagerichten gibt es hier auch lokale Spezialitäten wie Trüffel und Fleisch vom istrischen Boskarin-Rind.
Bei gutem Wetter ist besonders die große Terrasse des Restaurants, welches Teil des Agrotourismus San Mauro ist, besonders einladend. Allein der Ausblick in die hügelige Landschaft und auf die Bucht von Piran/Savudrija. Das Gut liegt gut 350 m über dem Meeresspiegel, inmitten ökologisch intakter Natur. Die Familie bietet auch Unterkunft mit Frühstück in Zimmern und Apartments an.
Die gesamte Familie strahlt Gastfreundschaft und Stolz auf ihre Tradition und die hausgemachten Produkte aus. Das Familiengut Sinkovic oberhalb von Momjan ist ein echtes Beispiel davon, wie man in diesem Lande von seiner Arbeit leben kann und wie man um ein Produkt mehrere Tätigkeitsfelder entwickeln kann. Libero ist der Verantwortliche, Ehefrau Dor kümmert sich um die Küche des Agrotourismus, der ältere Sohn Patrik ist Önologe und der jüngere Sergej die „Fliegende Auswechslung“ und spring dort ein, wo es nötig wird.
“Der Großteil der Produkte die wir anbieten kommt aus eigener Herstellung. Wir wissen, was wir produzieren und zweifeln deshalb nicht an der Qualität der Produkte und Dienstleistungen, die wir anbieten,” sagt Sergej Sinković.
Die Produktpalette der Sinkovićs umfasst 8 Weinetiketten und 6 Brände und Liköre, die allesamt mehrfach mit Gold- und Silbermedaillen ausgezeichnet wurden. Wein wird auf rund 10 Hektar des 14 Hektar großen Guts angebaut. Neben den in istrien obligatorischen Malvazija und Teran, gehören bei den Sinkovićs auch trockene und halbtrockene Muskatweine zum Angebot. Zu den Bränden und Likören die die Familie produziert gehört der beliebte süße Rotweinlikör Teranel, der traditionelle istrische Willkommensschnaps mit Honig – Medovača, Aromatica-Travarica, der Biska Mistelschnaps und der Pelinkovac Kräuterlikör. Zu beziehen ist alles direkt bei Sinkovic.hr.
Die Sinkovićs sind auch als sehr tierliebe Familie bekannt und halten sich die zwei freilaufenden Schweine Gigi und Pepa in einem ausgedienten Weinfass.
Kontakt:
Adresse: San Mauro 157
52462 Momjan – Istrien – Kroatien
Tel. 00385 (0) 52779033
Fax 00385 (0) 52721380
e-mail: sinkovic@sinkovic.hr
Alle Fotos: Sinkovic.hr