Gestern (4.3.2014) wurde in der Schule für Tourismus, Gastgewerbe und Handel in der Kandlerova 48 in Pula der jährliche Deutsch-Wettbewerb für Schüler der achten Klasse der Grundschule und der Mittelschulen der Gespanschaft Istrien abgehalten. Organisiert wird der Wettbewerb von der kroatischen Agentur für Erziehung und Bildung. Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler die in ihren jeweiligen Schulen Eliminationstests bestanden und eine Mindestpunktzahl erreicht haben.
Vor dem Wettbewerb gab es ein Programm welches mit der Intonierung der Hymnen der Republik Kroatien sowie der Gespanschaft Istrien begann. Anschließend führte die Dramagruppe der gastgebenden Schule ein mehrsprachiges (auf Kroatisch, Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch) Bühnenprogramm auf. Die Rektorin der Schule Ljiljana Radoš begrüßte die Anwesenden Schüler, Deutschlehrer und Besucher und wünschte den Teilnehmern am Wettbewerb viel Glück.
Die erfolgreichsten Teilnehmer auf Gespanschaftsebene werden Anfang April am Wettbewerb auf Staatsebene teilnehmen. Die ersten drei erhalten jeweils Zusatzpunkte für die Einschreibung zur Mittelschule bzw. Hochschule. Wir werden bald mehr über den Wettbewerb, die Ergebnisse sowie über den Deutschunterricht in Istrien berichten.
Die Schule für Tourismus, Gastgewerbe und Handel in Pula ist eine von weltweit 1000 Partnerschulen des Goethe-Instituts.