So viel Freude über den Beginn von richtigem Badewetter hat es Mitte Juni in Kroatien noch nie gegeben. An einen so verregneten Mai wie den diesjährigen können sich auch die Ältesten nicht zurückerinnern. Dies belegen auch neue Regenrekorde in zahlreichen Baderegionen des Landes.
Das Wetter entlang der kroatischen Küste im vergangenem Monat Mai hat vielerorts für Niederschlagsrekorde gesorgt. Die an der Kvarner Bucht gelegene Stadt Rijeka, die drittgrößte Stadt Kroatiens, maß im Mai 278,1 mm Niederschlag. Rekord seit Beginn der Messungen 1948!
Viel besser war es auch nicht an der istrischen und dalmatinischen Küste und dem Hinterland der kroatischen Urlaubsregionen. Die Wetterstationen an den Flughäfen in Pula und Split zeigten Rekordwerte für Niederschlag, Rekorde gab es auch im istrischen Pazin und in Komiza auf der südlichen Insel Vis.
Endlich Badewetter in Kroatien
Das Badewetter beginnt erst dieser Tage, pünktlich zu den Pfingstferien. Laut Wetter.de wird es in Istrien und Dalmatien endlich mal wieder 15 Tage Sonnenschein und sommerliche Temperaturen geben.
Die Meerestemperatur im Mai 2019 war durchschnittlich 3 – 4 Grad Celsius niedriger als im Vorjahr. Heute (08. Juni) sind die Meertemperaturen an den kroatischen Stränden schon auf zumindest erträgliche 22 Grad Celsius angestiegen und werden in den kommenden Tagen schnell steigen. Der Sommer hat begonnen!
Das Titelfoto zeigt Kinder am Klippenspringen am wunderbaren Kap Kamenjak an der südspitze der Halbinsel Istrien. Bootsausflüge zum Kap Kamenjak ab Pula und Banjole starten am 17. Juni. Weitere Bootstouren, Delfintouren mit und ohne Abendessen ab Pula, Fazana, Porec und anderen Orten in Istrien, private Bootstouren und Bootsvermietung mit und ohne Skipper gibt es direkt bei uns in unserem neuen Ausflugs-Shop.