Istriens Hymne – Krasna zemljo (Prächtiges Land)

Istriens Hymne – Krasna zemljo (Prächtiges Land)

Istriens Hymne – Krasna zemljo (Prächtiges Land)

Schon gewusst dass Istrien eine eigene Hymne hat? Das Lied wurde 1912 geschrieben und ist seit dem 23. September 2002 die offizielle Hymne der Gespanschaft Istrien (Gespanschaft bedeutet in etwa Landkreis oder Bezirk. Die heutige Gespanschaft Istrien ist aber nicht das geografische Istrien, so sind zum Beispiel die slowenische Stadt KoperCapodistria – ebenso wie die Städte des westlichen Teils der Kvarner BuchtOpatija, Lovran und andere, die heute der Gespanschaft Primorsko-Goranska, um die Hafenstadt Rijeka, angehören – Bestandteil Istriens. Irgendwann dann mal mehr darüber. Anm.).

Die Flagge der Gespanschaft Istrien
Die Flagge der Gespanschaft Istrien

Die Autoren der Hymne sind Ivan Cukon (Text, 1868 – 1928, geboren in Medulin) und Matko Brajša – Rašan (Musik, 1859 – 1934, geboren in Pićan). Das Video weiter unten zeigt einen Live-Mitschnitt vom 16. Januar 2014 in Pulas Sportzentrum “Mate Parlov” (1948-2008, Box Olympiasieger 1972 in München, in Pula geboren) aus der Sendung “Lijepom Našom” des kroatischen Fernsehens. Der Tenor ist Zoran Tomaić aus Pula. Begleitet wird er von einem Tambura (das Instrument ist nicht typisch für Istrien) Ansamble. Neben Zoran sind Pulas Bürgermeister Boris Miletić und Istriens Gespan Valter Flego oft im Video zu sehen (glücklicherweise nicht zu hören).

Hier ist auch der Text zum Mitsingen:

Krasna zemljo

“Krasna zemljo, Istro mila
dome roda hrvatskog
Kud se ori pjesan vila,
s Učke tja do mora tvog.

Glas se čuje oko Raše,
čuje Mirna, Draga, Lim
Sve se diže što je naše
za rod gori srcem svim.

Slava tebi Pazin – grade
koj’ nam čuvaš rodni kraj
Divne li ste, oj Livade
nek’ vas mine tuđi sjaj!

Sva se Istra širom budi
Pula, Buzet, Lošinj, Cres
Svud pomažu dobri ljudi
nauk žari kano krijes.”

Zoran Tomaić – “Krasna zemljo”, Pula Dom sportova “Mate Parlov”, 16. Januar 2014