Menü
  • Aktuelles
  • Ausflüge
  • Gastronomie
  • Unterkunft
  • Einkaufswagen
  • FAQ
  • Abmelden
InIstrien.de © 2013 - 2019
  • Aktuelles
  • Ausflüge
  • Gastronomie
  • Unterkunft
  • Einkaufswagen
  • FAQ
  • Abmelden

Dragan Ružić, Sommelier und F&B Manager

Vilijam Zufic am 13.05.14 - Zuletzt aktualisiert am 05.03.2019 um 17:01 Uhr

Dragan Ružić in Aktion 2012. Foto: Sommelier.hr
Dragan Ružić in Aktion 2012. Foto: Sommelier.hr

Dragan Ružić ist unser Mann fürs eno- gastronomische. Geworden ist er es durch Zufall, obwohl wir uns schon eine Zeitlang kennen. Am Wochenende hatten die Mannschaften unserer Söhne gegeneinander 1:1 unentschieden gespielt (obwohl wir klar besser waren), der Schiedsrichter war gemeinsamer Feind, für ein paar Minuten, und eins führte zum anderen.

Der in Tuzla (Bosnien und Herzegowina) geborene Fachwirt im Gastgewerbe mit Abschluss von der Fachhochschule Dortmund (1999) und Beste Sommelier Kroatiens 2012, hat seinen ersten Beitrag zur Profilierung von InIstrien.hr als “Was ich gar nicht wusste dass ich schon immer über Istrien wissen wollte” -Portal bereits mit seiner “Top 10 Weine aus Istrien für den Urlaub 2014” Liste erbracht. Dass die Top 10 am Ende zur Top 16 wurden sagt einiges über seine Durchsetzungskraft, aber auch über seine Liebe zum Wein und zu Istrien.

Der Familienvater (Ehefrau und zwei Kinder) war vier Jahre lang Restaurantchef und Sommelier im Wine Vault Restaurant des Monte Mulini Hotels in Rovinj, welches in den letzten Jahren immer zu den besten fünf Restaurants in Kroatien zählte und sich im Gault Millau zwei Hauben und 16 Punkte verdiente. Eigentlich hatten wir ihn gar nicht auf dem Radar für die Rubrik “Leute” da er in letzter Zeit weniger in den Medien der Halbinsel und des Landes vertreten war (die besten Sommeliers Istriens gastieren oft im nationalen Fernsehen bei Koch- und anderen Shows, daneben gehört Wein zu den wenigen Sachen die in Kroatien immer besser werden, und ist daher als “wir können doch was” -Thema omnipräsent).

Vor dem Hotel Adriatic in Rovinj. Foto: Facebook
Vor dem Hotel Adriatic in Rovinj. Foto: Facebook

Der Grund dafür ist das Dragans Input bei Maistra (unter anderem die Luxushotels Monte Mulini und Lone in Rovinj) auch an anderer Stelle gebraucht wird. Zurzeit ist er für den Food & Beverages Bereich des Hotels Adriatic in Rovinj verantwortlich, nutzt aber einen Teil seiner Zeit um Beobachtungen und Vorschläge für die bevorstehende Erneuerung und das Upgrading des Hotels zu machen. Dragan hat einen kurzen Draht zu den meisten renommierten Winzern und (Oliven)Ölbaronen der Region. In seiner Freizeit macht er Interessierte auch mit ihnen bekannt.

Schlau wie wir sind, werden wir Dragans Istrien-Tipps nicht am Ende dieses Artikels bringen sondern ausführlichere Berichte zu den von ihm empfohlenen Restaurants, Weinen und Ausflugstipps geben.