Kroatien ab 1. Januar 2023 im Schengen-Raum – Grenzkontrollen entfallen endlich

Kroatien ab 1. Januar 2023 im Schengen-Raum – Grenzkontrollen entfallen endlich

Kroatien wird am 1. Januar 2023 nicht nur den Euro einführen! Ab heute steht fest – Kroatien wird endlich auch Teil des Schengen-Raums!

„Jetzt ist auch formell bestätigt, dass Kroatien dem Schengenraum zum 1. Januar 2023 beitritt“, teilte die kroatische EU-Vertretung heute Nachmittag via Twitter mit. Gute Nachricht für Kroatien-Touristen, insbesondere jene die in der Hochsaison urlauben und mit dem Auto anreisen:

Kontrollen an Grenzübergängen zu Slowenien und Ungarn entfallen

Nach Angaben der kroatischen Grenzpolizei sollen die Schlagbäume zum Jahreswechsel öffnen. Auf Flughäfen fallen die Passkontrollen erst ab dem 26. März weg.

Kroatien ist seit dem 1. Juli 2013 EU-Mitglied. Das Land stellte den Antrag auf Aufnahme in den Schengen-Raum vor sieben Jahren. Damals wurde in Kroatien mit einer Aufnahme im Jahr 2019 gerechnet.

Weihnachtsgeschenk an Kroatien

Für Kroatien könnte der heutige Tag in vielerlei Hinsicht einer von denen sein, die Journalisten gerne als historisch bezeichnen, und in vielerlei Hinsicht ist er es auch wirklich. Wenn beim Treffen der Justiz- und Innenminister der Europäischen Union in Brüssel alles glatt läuft, reisen kroatische Staatsbürger ab dem 1. Januar ohne Grenzkontrollen in alle Länder des Schengen-Raums.

Lange haben wir auf diesen Tag gewartet, der ein Auftakt für den Januar sein wird, an dem die Staus an den Grenzen, das Warten, das Zeigen von Reisedokumenten und alles, was uns seit Jahrzehnten verfolgt, verschwinden werden.

Zunächst einmal werden Istrien, aber auch andere kroatische Regionen sowie alle Bürger stark vom Beitritt Kroatiens zu Schengen profitieren. Es ist ein Geschenk an Unternehmer und den Tourismus, aber auch eine Bestätigung dafür, dass sich Kroatien mit der Einführung des Euro und dem Beitritt zur Schengen-Zone vollständig in Europa integriert hat.

Wir haben von der EU sofistizierte, hochmoderne Ausrüstung erhalten, und an den Ostgrenzen wird es viel mehr Polizei geben als bisher. Die Menschen sind geschult und bereit, selbst die heikelsten Aufgaben zu erledigen, und es besteht kein Zweifel, dass die kroatische Polizei, und andere Dienste, diese schwierige Aufgabe erledigen wird.

Rund 6.500 Polizisten treten am 1. Januar neue Einsätze an, zu einem Zeitpunkt, an dem nicht ausgeschlossen ist, dass es eine neue Migrationswelle geben wird. Auch Menschenschmuggler organisieren sich zunehmend, was sicherlich die Arbeit an der Grenze erschwert, aber unsere Dienste sind auf diese Herausforderungen gut vorbereitet.

Das Weihnachtsgeschenk an Kroatien kommt genau zur richtigen Zeit.

Schreibt Glas Istre Kolumnist Jurica Körbler heute unter dem Titel Wir werden uns europäischer fühlen als bisher.

Die Euro Einführung und der Schengen-Beitritt zum 1. Januar 2023 werden den Urlaub in Kroatien einfacher und besser kalkulierbar machen. Zu den alltäglichen praktischen Vorteilen gehört z.B. das die beliebten Katamaran Fahrten ab Porec, Rovinj oder Pula nach Venedig und zurück sehr viel einfacher stattfinden werden können, da Kontrollen in Kroatien und Italien entfallen werden. Die Touren finden von April bis Oktober statt und werden wieder von hier buchbar sein.