Schnelle Schiffslinie Pula – Zadar ab Juni

Schnelle Schiffslinie Pula – Zadar ab Juni

Zadar  – Foto: Pixabay, Superfactice

 

Einen Abstecher von Pula in Istrien zum dalmatinischen Zadar zu machen wird ab Juni wieder einfacher. In einigen stressfreien Stunden auf dem Meer wird dabei auch auf den Inseln Mali Losinj, Unije, Susak, Ilovik und Silba angelegt. Das kroatische Schifffahrtsportal pomorac.net berichtete am 27. März 2017 über die Wiedereinführung der Schnellschiff-Linie Pula – Zadar. Die beliebte Linie soll bereits im Juni 2017 wiedereingeführt werden und diesmal sogar übers ganze Jahr laufen. 2016 gab es keine regelmäßige Schiffsverbindung nach Zadar.

 

Foto: Orlovic

 

Die Fahrt von Pula – Zadar gab es zuletzt 2015. Damals konnte man im Sommer viermal die Woche per Schiff nach Dalmatien. Das Schiff (möglicherweise wieder der Katamaran Bisovo, Foto oben vor den Hallen der Uljanik Werft in Pula) fährt die Linie Pula – Zadar über die Inseln Unije – Susak – Mali Lošinj – Ilovik und Silba. Die Fahrt mit den Stopps auf den Inseln dauerte 2015 rund 4,5 Stunden und kostete 220 HRK (etwas unter 30 EUR).

Genaue Details zum Fahrplan 2017 gibt es immer noch nicht (Stand 30. März 2017), da die staatlich und regional subventionierte Linie erst ausgeschrieben werden muss. Sobald es neues hierzu gibt, werden wir berichten.