Neu in Pula: Haus des Olivenöls – Museum Olei Histriae

Neu in Pula: Haus des Olivenöls – Museum Olei Histriae

Foto: DMMU
Foto: DMMU

Eine weitere attraktive Neuigkeit erwartet Besucher im Zentrum von Pula, der größten Stadt der Halbinsel Istrien, ab Ostern 2017. Das Haus des Olivenöls, oder offiziell – das Museum Olei Histriae.

Auf ca. 500 m² wird hier die Geschichte des istrischen Olivenöls von der Antike bis zur Gegenwart präsentiert werden. Es werden zahlreiche mit der Olivenöl-Produktion verbundene Exponate ausgestellt, Führungen (auch auf Deutsch) organisiert und Verkostungen zum besseren kennenlernen und auseinanderhalten von hoch- und minderwertigen Ölen durchgeführt werden.

Im Museum Olei Histriae wird es auch eine breite Auswahl der besten Olivenöle der Halbinsel, die weltweit zu den besten Standorten für die Produktion des flüssigen Goldes zählt, zum Kauf angeboten werden. Weitere lokale Spezialitäten, wie Trüffel und Schnäpse, werden im Haus des Olivenöls auch verkauft werden.

Das Museum Olei Histria wird sich nur einige hundert Meter vom Amphitheater befinden. Foto: Pula City Tours/Art Redaktionsteam
Das Museum Olei Histria wird sich nur einige hundert Meter vom Amphitheater befinden. Foto: Pula City Tours/Art Redaktionsteam

Die Idee zur Schaffung eines Ortes in Pula zur Präsentation des Stolzes der Halbinsel hatte die Unternehmerin Lorena Boljuncic aus Pula, Inhaberin und Geschäftsführerin der Firma Idea Istra GmbH. Die Firma hat die Räumlichkeiten in der Ulica sv. Teodora angemietet, renoviert und ausgestattet. Sie wird das Haus des Olivenöls auch betreiben. Die Firma war Besuchern Pulas bisher für den roten offenen Doppeldecker-Bus und die Pula City Touren bekannt.

Das Projekt wird von der Stadt Pula und dem lokalen Tourismusverband unterstützt. Wir werden bei der Eröffnung des Museum Olei Histriae dabei sein und danach weitere Details und Fotos bringen.

Die besten Unterkünfte in Pula gibt es in Hotels, Ferienanlagen und Camps von Arenaturist.com.