Feuertaufe für Amerikaner bei Istra 1961

Feuertaufe für Amerikaner bei Istra 1961

istra

Heute beginnt mit dem Spiel Inter Zaprešić gegen den HNK Rijeka die Saison 2015/16 der kroatischen 1. Fußball-Liga. Das für uns interessanteste Spiel findet aber morgen statt. Der NK Istra 1961 trifft am Samstag (11.7.) im Aldo Drosina Stadion im Zentrum der Stadt um 21 Uhr auf den NK Slaven Belupo aus Koprivnica. Vor dem Spiel wird es vor dem Stadion auch ein Konzert geben. Wer in Pula und Umgebung ist, kann Karten auch vor Ort kaufen (am besten Westtribüne, 70 Kuna) und das Team anfeuern.

Der einzige Erstligist aus Istrien befindet sich seit kurzem in Hand einer amerikanischen Investorengruppe um Michael Glover. Die Amerikaner haben große Pläne für den Verein, der die Saison 2014/15 auf dem vorletzten Platz (9.) beendete. Das beinahe komplett neue Team um Trainer Igor Pamić soll in der neuen Saison einen der vorderen 4 Plätze einnehmen, und evtl. die Qualifikation in die Gruppenphase der Europa League schaffen!

Das Aldo Drosina Stadion im Zentrum der Stadt Pula. Foto: Pula.hr
Das Aldo Drosina Stadion im Zentrum der Stadt Pula. Foto: Pula.hr

Neben fußballerischen, haben die neuen Eigner aber auch andere Pläne in Pula. Die Investoren planen das Stadion auch fuer 3-4 grosse Konzerte zu nutzen, und wollen dafür auch das Amphitheater nutzen. Glover ist schon mit Familie nach Pula umgezogen.