Du liebst Kroatien? Kaufe bei dm und Lidl!

Du liebst Kroatien? Kaufe bei dm und Lidl!

Zufriedene Mitarbeiter in einer kroatischen dm-Filiale. Foto: Facebook
Zufriedene Mitarbeiter in einer kroatischen dm-Filiale. Foto: Facebook

Lidl, DM, Kaufland und andere Adressen und Einkaufstipps in Istrien

Krasser (und abgeschriebener) Titel – natürlich ist es uns lieber ihr kauft hochwertige Produkte aus Istrien und Kroatien beim Erzeuger oder im Fachhandel. Beim täglichen Einkauf im Urlaub ist es aber nicht schlecht zu wissen, dass beispielsweise dm und Lidl in Kroatien mit die höchsten Löhne im Handel an ihre Mitarbeiter zahlen. Manchmal bekommen die Verkäuferinnen in den Läden sogar das Doppelte oder sogar Dreifache im Vergleich zu ihren Kolleginnen bei kroatischen Ketten, die oft nur knapp über kroatischen Mindestlohn (ca. 2 400 Kuna) bezahlt werden. Den Lohnunterschied kann man fast von den Gesichtern ablesen.

Während kroatische Arbeitgeber im Handel die Arbeitslosigkeit im Land ausnutzen, und dies damit rechtfertigen, dass die Muttergesellschaften der ausländischen Firmen die Verluste tragen, zahlen dm, Müller, Lidl & Co. fair und gehören zu den beliebtesten Arbeitgebern in Kroatien. Die Umfrage wurde vom Portal moj-posao.net durchgeführt.