Wein der Woche von Dragan Ružić

Vilijam Zufic am 26.05.14 - Zuletzt aktualisiert am 04.02.2019 um 03:33 Uhr

Teran (2011), Benvenuti vina

teranDieser ausgezeichnete Rotwein von Benvenuti vina aus Kaldir bei Motovun stammt von Reben des auf 300 Meter Höhe gelegenen Weinbergs Španjola. Die Frische und Fruchtigkeit des Weins lässt das große Lagerpotential des Weins erahnen. Die autochthone Rebsorte Teran nimmt einen besonderen Platz in der Tradition der Familie Benvenuti ein.

Um solch einen gelungenen Wein aus der Rebsorte zu gewinnen bedarf es der Synthese einiger wichtiger Faktoren und des Fleißes von Könnern wie den Benvenutis. Lage, Klima, Boden, Rebe und der Ertrag pro Rebstock sind die wichtigsten Faktoren um einen komplexen Teran zu erzeugen.

Der Wein ist rubinrot mit typischen violetten Reflexen die wir als Farbton des istrischen Terroirs erkennen. In der Nase ist er komplex mit verwobenen Fruchtaromen und einer durch Lagerung in Barriquefässern entstandenen Vanillenote. Am Gaumen tritt die charakteristische Frische mit Fruchtigkeit und weichen Taninen kombiniert hervor.

Am liebsten empfehle ich den Wein zum klassischen istrischen Menü aus Ombolo (Schweinelende), istarska Kobasica (istrische Wurst), Sauerkraut und gekochten Kartoffeln. Er passt aber auch gut zu den meisten Fleischgerichten. Unbedingt probieren!

Livio, Albert und Nikola Benvenuti, Foto: Benvenutivina.com
Livio, Albert und Nikola Benvenuti, Foto: Benvenutivina.com