Menü
  • Aktuelles
  • Ausflüge
  • Tipps
  • Einkaufswagen
  • FAQ – Häufig gestellte Fragen
  • Abmelden
InIstrien.de © 2013 - 2020
  • Aktuelles
  • Ausflüge
  • Tipps
  • Einkaufswagen
  • FAQ – Häufig gestellte Fragen
  • Abmelden

Saša Jovanović, Bäcker und Architekt

Vilijam Zufic am 30.04.14 - Zuletzt aktualisiert am 05.03.2019 um 17:01 Uhr

Saša kann auch was in der Küche. Foto: Nativa, Pula
Saša kann auch was in der Küche. Foto: Nativa, Pula

Eigentlich ist Saša Jovanović ja Architekt, und zwar einer der die Tradition, Einfachheit und Geradlinigkeit in der Architektur liebt. Eher durch Zufall kam er zur Bäckerei und Konditorei und hält sich auch hier und die Grundprinzipien seiner Architekturphilosophie.

Seine zwei Delikatese Tina Bäckereien und Konditoreien i Pula, in der Santoriova und der Krležina Straße, unterscheiden sich vom Angebot der Konkurrenz in den Supermärkten und in anderen Bäckereien in Istrien dadurch das die Produkte frei von Additiven, Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern sind und nach traditioneller Art hergestellt werden. Dies war auch Sašas Motiv in die Bäckerei einzusteigen, es hat ihn nämlich immer gewundert weshalb einfaches Brot so viele Zusatzstoffe braucht. Wenn Du also in Pula nach gutem Brot suchst, führt kein Weg an Sašas Bäckerei vorbei.

Delikatese Tina in der Krležina in Pula. Foto: Nativa, Pula
Delikatese Tina in der Krležina in Pula. Foto: Nativa, Pula

Eier kommen bei ihm auch noch aus der Schale und nicht aus der Tüte. Die Füllungen und Marmeladen für Naschwerk, Kuchen und Torten sind nach originellen Rezepturen hausgemacht und werden ebenfalls ohne den Zusatz von Konservierungsstoffen zubereitet. Delikatese Tina ist lokal auch eine der ersten Adressen wenn’s um Gebäck, Kuchen und Torten für Hochzeiten, Geburtstage oder, wie zu dieser Zeit in Istrien aktuell, Firmungsfeiern und andere Feste geht.

Saša und sein Team sind enthusiastisch auch sehr experimentierfreudig und man kann im Café der Bäckerei in der Krležina 14 auch diverse Konditoreiprodukte mit dem Zusatz von Rosmarin und anderen lokalen Gewürzen kosten. Die Schokoladetorte mit Olivenöl ist ein Gedicht, nur leider ist sie nicht immer verfügbar. Auch die Füllungen der “Breskvica” (Gebäck geformt wie ein Pfirsich mit meist fruchtiger Füllung) enthalten getrocknete Feigen und andere Leckereien anstatt industriell hergestellter Marmelade. Breskvica Kenner werden allerdings bemerken dass die Breskvica von Delikatese Tina nicht neonrosa leuchten wie gewohnt, dem Geschmack tut dies jedoch keinen Abbruch!

Lecker un einfach - Delikatese Tina Torten. Foto: Nativa, Pula
Lecker un einfach – Delikatese Tina Torten. Foto: Nativa, Pula

Das Video unten zeigt Saša bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen – dem Philosophieren über Brot und die Welt. Weiter unten sind seine Istrien-Tipps.

Istrien Tipps – Saša Jovanović

Restaurants: Vodnjanka, Vodnjan
Konobas, Agrotourismen: Ferlin, Gržini
Bars & Cafes: Sirena, Pula
Pizzeria: Barkun, Pula
Wein: Malvazija Alba Matošević, Krunčići
Olivenöl: San Cristoforo, Rovinj
Andere Produkte: Istrischer Schinken (Pršut), Pršutarna “Kod Milana”, Vodnjan
Was muss man in Istrien sehen/erleben: die Quelle des Mirna Flusses (Kotle), Hum
Architektur: Sporthalle, Bale