Robin Hood: Origins – Hollywood zurück in Istrien

Robin Hood: Origins – Hollywood zurück in Istrien

Robin Hood in Istrien – Der neue Hollywood Blockbuster Robin Hood: Origins (Ursprung, Entstehung, Anfang) wird zum Teil auch in Istrien gedreht, schreibt Glas Istre. Zavrsje, gelegen zwischen Groznjan und Oprtalj im Inneren Istrien folgt als Drehort auf Dubrovnik. Während Dubrovnik im Film Nottingham mimen wird, wird Zavrsje (auch Piemont d‘Istria) Robin Hoods abgebrannte Heimatstadt und die Ruinen seiner Burg darstellen, von hier aus entscheidet sich der junge Robin gegen den Sheriff von Nottingham zu kämpfen… Die Kulisse, die derzeit in Zavrsje aufgebaut wird, wir also ganz zu Anfang des Films zu sehen sein.

Die Hauptdarsteller der 190 Millionen USD Produktion sind Taron Egerton, Jamie Foxx und Jamie Dornan, kehren im Frühling, wenn die Landschaft ergrünt und erblüht, noch einmal zurück nach Istrien. Dann werden entlang der bekannten Brücke an der Parenzana Radstrecke Kampfszenen zwischen den Männern aus dem Wald und den Leuten des Sheriff von Nottingham gedreht. Alles unter Regie von Otto Bathurst. Interessante Zeiten also für einen Radurlaub in Istrien. Unten ist ein Filmchen von Zavrsje und der Umgebung, welches anlässlich der Ausstellung Istrien: Löwe und Adler gedreht wurde.