Menü
  • Aktuelles
  • Ausflüge
  • Gastronomie
  • Unterkunft
  • Einkaufswagen
  • FAQ
  • Abmelden
InIstrien.de © 2013 - 2019
  • Aktuelles
  • Ausflüge
  • Gastronomie
  • Unterkunft
  • Einkaufswagen
  • FAQ
  • Abmelden

Red Bull Air Race Rovinj 2015 – Tipps und Programm

Vilijam Zufic am 02.05.15 - Zuletzt aktualisiert am 04.02.2019 um 03:27 Uhr

Wer immer noch darüber nachdenkt ob er zum Red Bull Air Race Rovinj 2015 fährt oder nicht, sollte mit dem Nachdenken aufhören und sich Karten holen. Da wir 2014 an allen drei (ja, nicht nur zwei) Tagen dabei waren, wissen wir wovon wir reden. Nirgendwo sonst gibt es ein vergleichbares Spektakel vor solcher Kulisse und zu solch günstigen Preisen zu sehen. Um die Tage in Rovinj und anderswo in Istrien möglichst stressfrei zu genießen, gibt’s nachfolgend einige Tipps.

Obwohl das Air Race offiziell am Samstag mit den Masters und Challengers Trainings beginnt, kann man den Piloten schon am Freitag beim Training zuschauen. Man kann darauf spekulieren, dass man „normale“ Tickets (zu den Race Club und Sky Lounge Tickets können wir nichts sagen) auch am Freitag und Samstag noch vor Ort kaufen können wird. Man kann um den Valdibora Hafen spazieren und sich alle Lagen anschauen, um zu entscheiden von wo aus man sich das Rennen ansehen möchte. Für Familien mit Kindern empfiehlt sich die grasbewachsene ZONE C (Family Area). Dort kommen pro Erwachsenen je zwei Kinder unter 14 Jahren kostenlos rein, das Erwachsenenticket kostet hier 13 €. Die Sicht auf das Rennen ist gut, es wird auch Videowände geben, und die Kinder können sich freier bewegen.

rbar-rovinj-map

Das Rennen wird wahrscheinlich wieder von Kroatiens Star-Sportkommentatoren Ivica Blažičko auf einfachem und gut verständlichem Englisch und auf Kroatisch kommentiert werden. Wenn man sich ein Programmheft holt und zu Anfang etwas konzentrierter zuhört, hat man schnell kapiert worum es geht und es wird bald spannend. Am Freitag wird man auch nahe dem Zentrum noch Parken können.

Wer an den Tagen des Red Bull Air Race Rovinj 2015 außerhalb Rovinjs Unterkunft findet, muss sich auf einen längeren Spaziergang entlang der Straßen, die in die Stadt führen vorbereiten oder die Busse nutzen. Man sollte die Ankunft vor 10 Uhr einplanen. Nicht neidisch werden wenn VIP- oder Presseautos an euch vorbeirauschen, bis die nach dem Rennen wieder aus Rovinj rauskommen seid ihr längst am Abendessen in der Umgebung oder beim Sortieren der Fotos. An Sonnenschutz und ein paar Snacks denken empfiehlt sich auch.

Wer ein paar Tage in Rovinj dranhängen möchte – ab Ende Mai sind sowohl der Istralandia Wasserpark bei Brtonigla wie auch der Aquacolors bei Poreč eröffnet. Im Meer wird man wahrscheinlich auch schon bei Wassertemperaturen um die 20 Grad baden können. Für weitere Tipps durchstöbert zum Beispiel die Tipps von Leuten aus Istrien. Tipps zur Unterkunft und zu Red Bull Air Race Rovinj 2015 Tickets gibt es bei uns auch.

Die Piloten Hannes Arch (Sieger in Rovinj 2014) und Martin Sonka posieren in Rovinj nach der Pressekonferenz. Foto: Press
Die Piloten Hannes Arch (Sieger in Rovinj 2014) und Martin Sonka posieren in Rovinj nach der Pressekonferenz. Foto: Press

Das Programm (Stand 2. Mai 2015) des Red Bull Air Race Rovinj 2015

[one_half]Samstag, 30. Mai
10:45 CHALLENGERS – Training
12:30 Side Act – TBC
12:40 Side Act – TBC
13:30 Side Act – TBC
13:50 MASTERS – Training
15:10 Side Act – TBC
15:20 CHALLENGERS – Qualifying
16:05 MASTERS – Qualifying
17:10 Side Act – TBC
[/one_half][one_half_last]Sonntag, May 31st
12:40 CHALLENGER CUP
13:30 Side Act – TBC
13:50 Side Act – TBC
14:05 MASTERS – Round of 14
15:00 CHALLENGERS – Winners Ceremony
15:35 Side Act – TBC
15:50 Side Act – TBC
16:05 MASTERS – Round of 8
16:35 MASTERS – Final 4
16:55 MASTERS – Winners Ceremony
[/one_half_last]