Novigrad – die fortschrittlichste Stadt Kroatiens

Novigrad – die fortschrittlichste Stadt Kroatiens

Novigrad, Foto: Sl-Ziga
Novigrad, Foto: Sl-Ziga

Zum zweiten Mal nacheinander ist Novigrad (je ca. 15 Kilometer entfernt von Umag und Poreč gelegen) als die am weitesten entwickelte Stadt in Kroatien bestätigt worden. Die Erhebung zur Ermittlung des Entwicklungsindex findet in Kroatien alle vier Jahre statt und wird vom Ministerium für Entwicklung und EU Fonds durchgeführt. Die Zahlen beziehen sich auf den Zeitraum von 2010 bis 2012 und zeigen dass Novigrad knapp vor der Hauptstadt Zagreb liegt. Der Index wird anhand von vier Kriterien ermittelt: der Arbeitslosenrate, des Durchschnittseinkommens pro Kopf, der Haushaltseinnahmen der Stadt und der allgemeinen Bevölkerungsentwicklung.

Novigrads Bürgermeister Anteo Milos (IDS) zeigte sich erfreut ob der wiederholten Bestätigung der von ihm seit 2005 geführten Stadt und sagte: ” Wir freuen uns dass es uns trotz der Krise wieder gelungen ist einen positiven Entwicklungstrend zu erreichen, und im nationalen Rahmen den hohen Platz zu halten.” Im Weiteren wies der vierundvierzigjährige Bürgermeister darauf hin dass die Ergebnisse der Erhebung wieder einmal davon zeugen dass das Leben in Istrien im Allgemeinen besser ist als im restlichen Kroatien.

Seit 2005 Novigrads Bürgermeister Anteo Milos
Seit 2005 Novigrads Bürgermeister Anteo Milos

Seine Worte werden durch weitere Ergebnisse der Erhebung belegt. So hat die Gespanschaft Istrien (Kroatien hat zwanzig Gespanschaften und die Stadt Zagreb) die niedrigste Arbeitslosenquote, die meistgebildeten Bevölkerung (die Stadt Zagreb ausgenommen) und ist die Gespanschaft mit dem größten Durchschnittseinkommen. Unter den fünfundzwanzig am weitesten entwickelten Städten und Gemeinden in Kroatien liegen neun in Istrien (Medulin, Novigrad, Fažana, Funtana, Umag, Poreč, Vrsar, Rovinj, Bale). Da wir nun schon beinahe alle Städte Istriens genannt haben, wollen wir nicht ungesagt lassen dass Labin und Pula zu den am transparentesten geführten Städten in Kroatien gehören. Wir fügen auch hinzu dass mehr als ein Drittel der kroatischen Tourismuseinnahmen aus Istrien kommen.