Maut in Kroatien steigt um 5 + 10 %

Maut in Kroatien steigt um 5 + 10 %

Mautstelle Maslenica, Foto: Andrej Neuherz

 

Aktualisierung: Die Preiserhöhung von 10 % wird es auch 2018 geben. Die Preise werden am Freitag, den 15.6.2018 wieder angehoben.

 

Maut in Kroatien steigt – Die kroatische Regierung beschloss bei Ihrer heutigen (16.3.2017) Sitzung eine Erhöhung der, ohnehin schon überteuerten, Maut auf kroatischen Autobahnen schreibt index.hr heute. Grund für die deutliche Preiserhöhung ist die extrem hohe Verschuldung der Hrvatske autoceste (Kroatische Autobahnen). Dieses Jahr muss rund eine Milliarde Euro an die Kreditoren abgezahlt werden, rund 4 Milliarden Euro Schulden werden bleiben. Eine Privatisierung der Autobahnen wurde unter der vorletzten Regierung auf Druck der Gewerkschaften und der damaligen Opposition leider abgelehnt.

 

Eine Erhöhung der Preise um 5 % für alle Kategorien von Fahrzeugen wird es schon ab dem 3. April geben. Für den Zeitraum vom 1. Juli bis zum 30. September werden die Preise noch einmal angehoben. Diese neue 10 % Erhöhung wird sich allerdings nicht auf Busse und LKW beziehen.

 

Der kroatische Finanzminister wiederholte auch heute, dass es eine Privatisierung der Autobahnen nicht geben wird. Er freute sich besonders über die Unterstützung der Weltbank für seine Pläne die Verschuldung der Autobahnen umzufinanzieren.

 

Trotz der hohen Maut empfehlen wir Urlaubern die bis nach Dalmatien fahren, die Autobahnen zu nutzen und nicht die Magistrale entlang der Küste zu nehmen. Diese zählt zu einer der gefährlicheren Strecken des Landes.

 

Aktualisierung am 28.6.2017: Medienberichten in Kroatien zufolge soll sich die 10-prozentige Mauterhöhung ab dem 1. Juli 2017 nicht auf “Camper” beziehen. Gemeint sind wohl Wohnwagen Gespanne und Wohnmobile.