Infos zu Bränden für Kroatien-Urlauber

Infos zu Bränden für Kroatien-Urlauber

Split Feuer
Das Foto von Pixabay sagt mehr als die Worte der Pressemitteilungen.

Ein kleiner Service unsererseits für Kroatien-Urlauber, die in den nächsten Tagen nach Dalmatien in den Urlaub fahren und fliegen werden und wegen der Nachrichten zu den Waldbränden verunsichert sind.

Auf den offiziellen Seiten des kroatischen Tourismusverbandes gibt es keine Infos bezüglich der Lage in den Urlaubsorten, Camps, Ferienanlagen und Hotels. Bei unseren guten Freunden von total-croatia-news.com sind wir aber fündig geworden.

Pressemitteilungen zu Bränden in Dalmatien

Das Kroatien-Portal in englischer Sprache veröffentlichte eine Pressemitteilung bezüglich der zahlreichen Flüge aus dem Vereinigtem Königreich in die beliebte Urlaubsregion. In der Pressemitteilung des kroatischen TVB Büros in London steht, dass alle Flüge wie geplant stattfinden werden und dass es keinen Grund für Absagen gäbe.

Heute Nachmittag bedankte sich auch der Direktor des Tourismusverbandes Zentraldalmatiens für die Leistung der Feuerwehr. In der Pressemitteilung steht, im Tourismus liefe alles weiterhin reibungslos. Keiner der rund 40.000 Urlauber in der Region sei zu schaden gekommen. Er bestätigte, dass es keine Einschränkungen für Urlauber wegen der Brände gäbe. In Podstrana seien zehn Apartmenthäuser in der Nacht evakuiert worden. Vereinzelt habe es einige weitere Evakuierungen gegeben. Urlauber seien nicht in Gefahr gewesen. Im Tourismus liefe alles weiterhin reibungslos.

Waldbrände gibt es im kroatischen Küstengebiet in den Sommermonaten immer wieder. Verursacht werden diese meist durch Hochspannungsleitungen, diese werfen manchmal Funken. Diese haben wahrscheinlich auch die aktuellen Waldbrände verursacht. Die Feuerwehren der Regionen sind gut auf Bränd vorbereitet. Die Brände werden meist schnell unter Kontrolle gebracht.

Eine Bitte an alle Einheimischen und an Kroatien-Urlauber: haltet euch an die Regeln des Waldbrandschutzes, beachtet die zugehörige Beschilderung und verhaltet euch verantwortungsvoll. Wir wünschen allen einen entspannten und erholsamen Urlaub.