Menü
  • Aktuelles
  • Ausflüge
  • Tipps
  • Einkaufswagen
  • FAQ – Häufig gestellte Fragen
  • Abmelden
InIstrien.de © 2013 - 2020
  • Aktuelles
  • Ausflüge
  • Tipps
  • Einkaufswagen
  • FAQ – Häufig gestellte Fragen
  • Abmelden

Darko Špelić, Innovator und Unternehmer

Vilijam Zufic am 27.02.14 - Zuletzt aktualisiert am 05.03.2019 um 17:01 Uhr

Am Schreibtisch ist Špelić selten vorzufinden.
Am Schreibtisch ist Špelić selten vorzufinden.

Istriens Daniel Düsentrieb heißt Darko Špelić. Der ehemalige Taxifahrer (er taxierte in einem monströsen, eineinhalb Parkplätze einnehmenden grauen Ford Granada mit schwarzem Dach) und Kosmetikartikel-Handelsvertreter erzählte in den Achtzigern und Neunzigern gerne jedem über seine Ideen und seine Obsession mit Düften. Er tüftelte und experimentierte jahrelang, er weckte Nachbarn mitten in der Nacht mit seinem Gehämmere (der Autor ist Nachbar, Anm.), er zog auf Messen, er gewann Preise (unter vielen anderen auch eine Goldmedaille bei der Innovationsmesse in Genf), aber es dauerte bis Anfang der Nullerjahre bis seine Idee marktreif war und er endlich Anerkennung fand. Seine Innovation war – ein Lufterfrischer!

“Shake” ist ein Lufterfrischer der aus einem kleinem Glasfläschchen mit diversen duftenden ätherischen Ölen, einer hölzernen Hülle und einer Schnur zur Anbringung an den Rückspiegel besteht. Durchs Schütteln bzw. Baumeln des Fläschchens evaporiert das Öl durch das poröse Buchenholz und ein dezent dosierter Duft entweicht. Zur Idee kam Špelić als er merkte das Lufterfrischer die er nutzte Spuren auf den Armaturen hinterließen, außerdem klagten einige Kollegen und Bekannte über Düfte die Übelkeit oder Schläfrigkeit verursachten. Darko nahm sich zum Ziel eine umweltfreundliche, natürliche und alkoholfreie Alternative zu schaffen.

Das Geschäftsgebäude der Prestige GmbH in Pula
Das Geschäftsgebäude der Prestige GmbH in Pula

Der umweltbewusste Erfinder begann mit natürlichen ätherischen Minze und Lavendelölen zu experimentieren, später kamen weißer Moschus, Vanille, Zimt und weitere hinzu. Er versammelte ein Team aus Medizinern, Pharmakologen, Biochemikern und Toxikologen (inzwischen ist er selber einer) dass die Auswirkungen diverser Mischungen von Düften testierte. Er konsultierte auch renomierte Parfüm-Experten und Kreatoren die auch für Marken wie Bulgari und Armani arbeiten. Das Endprodukt wurde patentiert und ist inzwischen auch oft kopiert worden. Dies bescherte Herrn Špelić und seiner Frau Tatjana auch ein einträchtiges neues Hobby – Produktpiraten jagen.

Darkos “Shake” ist heute in Kroatien, und insbesondere Istrien, der neue Fuchsschwanz. Auch wer hierzulande wirklich etwas gegen jegliche Ornamente die um den Rückspiegel baumeln hatte, musste beim Produkt der Prestige GmbH aus Pula kapitulieren. “Shake” gibt es in Kroatien an fast allen Tankstellen (Crodux, Petrol, INA), im DM Drogeriemarkt, bei Konzum, BIPA, METRO und Spar. Und die Epidemie weitet sich aus, Wiederstand ist zwecklos.

Ein echtes "Made in Istria" Produkt.
Ein echtes “Made in Istria” Produkt.

“Shake” gibt es bereits auch in Österreich (beispielsweise bei Expert und Red Zac), Slowenien, Schweden, Bosnien-Herzegowina und Serbien. Mittlerweile ist die Produktpalette der Prestige GmbH um weitere Produkte erweitert worden. Mehr Info gibt es hier.

Der Lufterfrischer aus Pula ist eine echte Alternative wenn’s um originelle und nützliche Istrien Souvenirs geht. Weiter unten sind Darkos Istrien Tipps. Unser Tipp an Darko ist – kreiere den Duft “Istrischer Frühling”.

Istrien Tipps – Darko Špelić:

Restaurants: Milan, Pula

Konobas, Agrotourismen: Kažun, Pula

Bars & Cafes: Cinderella. Pula

Pizzeria: Tivoli, Pula

Wein: Malvasia und Teran – Darko kennt die meisten Winzer persönlich deswegen war er nicht zu bewegen seine Favoriten zu nennen

Olivenöl: alle Extra vergine Öle aus Istrien (siehe oben)

Andere Produkte: Istrische Supa, Ombolo, Kobasice und Istarski pršut (Schinken)

Was muss man in Istrien sehen/erleben: Zentral-Istrien: ein Diamant im Herzen Istriens und Europas

Darko Špelić in einer kroatischen TV Show