Christstollen ist auch in Istrien beliebt

Christstollen ist auch in Istrien beliebt

Foto: Wikipedia
Foto: Wikipedia

Eigentlich wollten wir heute einen Bericht mit Fotos von der neuen Weihnachtsbeleuchtung in Pula bringen, leider leuchtet diese aber wegen „technischen Schwierigkeiten“ noch immer nicht, zumindest nicht in all ihrer Pracht. Dies erinnerte mich an das Thema der Weihnachtsdekorationen und des Weihnachtsangebots in den Supermärkten in Istrien, und daran wie beides sich verändert hat seit es vermehrt Supermarkt- und Drogeriemarktketten (Metro, Kaufland, Müller, DM, Lidl, Billa, Bauhaus, etc.) aus Westeuropa (sprich Deutschland) in Istrien und Kroatien gibt.

Zu Zeiten als es diese nicht gab, war nur in den Kirchen ab dem 1. Advent zu spüren und zu sehen, dass die Weihnachtszeit sich näherte. Heutzutage geht es auch hier Anfang November mit dem Angebot und den Dekorationen los. Der Müller Drogeriemarkt gab so den Startschuss in Pula. Auch zu Tisch hat sich einiges geändert.

Der neue Müller Drogeriemarkt in Pula. Foto: Enio Pašalić
Der neue Müller Drogeriemarkt in Pula. Foto: Enio Pašalić

Als das kroatische Fernsehen (Nova TV) gestern einen Bericht vom ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands, dem Dresdner Striezelmarkt, zeigte, brauchte nicht groß erklärt zu werden, worum es sich beim riesigen Stollen handelte. In “Božični kolač” umgetauft, gibt es Christstollen nun ja auch in Kroatien überall zu kaufen. Noch vor den Marktketten machten aber die Gastarbeiter, die zu Weihnachten heimkamen, Werbung für den schmackhaften und ergiebigen Kuchen, der auch in Istrien beliebt ist.

Am Kreisverkehr läuft's auch mit der Beleuchtung rund. Foto: Enio Pašalić
Am Kreisverkehr läuft’s auch mit der Beleuchtung rund. Foto: Enio Pašalić

Sobald die Firma Ara Electronic herausgefunden hat, weshalb in der Werkstatt alle Leuchten leuchten, und draußen nicht, gibt’s auch die Pula by night Fotos.

Tags:

Neuigkeiten, pula